Glühwürmchen und Gin Tonic. Beide können leuchten, wobei das Leuchten jedoch unterschiedliche Ursachen hat. Farbe und Leuchten war daher ein großes Thema an diesem naturwissenschaftlichen Abend. Das Fachdidaktikzentrum Chemie sowie Ingrid Krumphals (PH Steiermark) und Thomas Plotz (KPH Wien/Krems) gaben Einblick in farbige Schatten, chemisches Leuchten, Fluoreszenz und Flammenfärbung. Darüberhinaus gab es auch noch eine Menge weiterer spanennder Phänomene rund um einen Sommerabend mit Gin Tonic und Co..
Nach einem kurzen Experimentalvortrag durfte an verschiedenen Stationen selbst experimentiert werden. So konnten Experimente zu fabrigen Schatten, Flammenfärbung, Eis und auch der Kenntlichmachung von Mikroplastik mittels Farbstoffen selbst ausprobiert werden. Dabei ergaben sich viele Möglichkeiten den Expertinnen und Experten Fragen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren.
Die Erwachsenen durften auch probieren! Die Weingüter HIDEN- Hoch Grail Gin, MACHATER- Ginepro & Gin- Schiler, Weingut WEINEK/ Burgenland- Uhudler Gin sowie die Feindestillerie HOCHSTRASSER Mooskirchen schenkten Kostproben aus. Und das Stieglerhaus gab Kostprobe und Einblick in das „Stieglerhaus- Spezial Tonic Water“. Bei Gin Tonic, Wein und Apfelsaft aus dem Garten des Stieglerhauses konnte zudem der Abend bei vielen Gesprächen noch gemütlich ausklingen.