Das Projekt “We Talk About Science” war in diesem Jahr in mehrfacher Weise beim Young Science Kongress am ISTA in Klosterneuburg vertreten!
Unser Workshop „Film ab für Experimente“, betreut von Alina Majcen, Hannah Loidl, Thomas Plotz und Martin Theuermann, bot den jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, selbst in die Welt der Experimente einzutauchen. Von fluoreszierenden Geheimnissen über elektromagnetische Strahlung bis hin zu nicht-newtonschen Flüssigkeiten und den faszinierenden Bewegungen von Slinky-Federn – unsere Schüler:innen haben die Gelegenheit genutzt, um ihre eigenen Reels zu drehen und die Phänomene kreativ in Szene zu setzen.
Zudem hatten rund 100 Schüler:innen die Möglichkeit, an dem inspirierenden Experimentalvortrag „Vom Frühstücksei bis zum Sonnenuntergang – ein Tag mit der Science-Brille“ von Philipp Spitzer teilzunehmen, der sie auf eine aufregende Reise durch die Welt der Physik und Chemie mitnahm. Experimente mit der Mikrowelle, Gummibärchen, Sonnencreme, Frühstücks-Ei & Co boten ein vielversprechendes Programm, um das Interesse an Wissenschaft und Forschung bei den jungen Teilnehmer:innen hochzuhalten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Verleihung der Citizen Science Awards. Philipp Spitzer und Thomas Plotz entführten den Bildungsminister und die Teilnehmer:innen ans Meer. Dabei präsentierten sie fesselnde Einblicke in die Welt der UV-Strahlung und zeigten, wie uns Sonnencreme vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen schützt und enthüllten erstaunliche Möglichkeiten, Getränke in kürzester Zeit abzukühlen – eine lehrreiche und unterhaltsame Demonstration, die das Publikum in Erstaunen versetzte.
Wir freuen uns besonders, dass auch unsere Gewinnerklassen des Young Science Awards 2023 nach Klosterneuburg zum Young Science Kongress kamen!
Herzlichen Glückwunsch der Klasse 2D zum ersten Platz und der Klasse 2C zum zweiten Platz der HLW/FSB Weiz!