About us

We talk about science

Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese zielgruppenrelevanter gestaltet werden? Das Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.

Hierzu ermutigen wir Lernende die konsumierende Rolle zu verlassen und bieten ihnen Möglichkeiten selbst Themenstellungen wissenschaftskommunikativ aufzubereiten. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Konsums von Produkten der Wissenschaftskommunikation (Videos, Homepages, Zeitungsberichte usw.) werden Lernende in diesem Projekt angeleitet, naturwissenschaftliche Aspekte aus den beiden ausgewählten aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themenbereichen elektromagnetische Strahlung und Kohlenstoffdioxid zu kommunizieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten und unterstützt durch Lehramtsstudierende gestalten sie ihre eigenen Produkte der Wissenschaftskommunikation.

Dabei interessiert uns, welche Aspekte der beiden Themengebiete die Lernenden als relevant erachten, wen sie als Zielgruppe für ihre Kommunikationsprodukte auswählen und wie sie die naturwissenschaftlichen Themen für ihre gewählte Zielgruppe aufbereiten und kommunizieren.

Schülerinnen und Schüler der Volksschule stehen auch im Fokus des Projekts. Mit ersten kleinen Projekten zur Wissenschaftskommunikation möchten wir herausfinden, welche Aspekte bereits in diesem Alter wahrgenommen werden und wie eine zielgruppenadäquate Wissenschaftskommunikation in der Volksschule aussieht.

Zielgruppe des Projekts sind nicht nur die Lernenden, sondern auch Interessierte in den beiden Regionen St. Stefan ob Stainz und St. Leonhard am Forst. Im Rahmen von Science-Cafés möchten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Kommunikationsprodukte auch öffentlich zugänglich machen und so einen Austausch über wissenschaftliche Themen initiieren. An Science-Nachmittagen und -abenden sollen die Lernenden mit Menschen aus dem Ort in Kontakt treten und über ihre Aspekte kommunizieren. Wir erhoffen uns dadurch ein stärkeres Interesse an Ergebnissen aus der Wissenschaft und hoffen auch, Diskussionen und Gespräche über diese Themen anstoßen zu können. Durch die Schülerinnen und Schüler als Kommunikatoren kann es möglich werden, auch bisher eher wenig wissenschaftlich interessierte Zielgruppen zu erreichen.

 

Das Projekt ist ein Sparkling-Science-Projekt und wird gefördert durch: 

 

Forschungsschwerpunkte

01

Glaubhaftigkeit von Wissenschaftler:innen und Vertrauen in diese.

02

Wahrnehmung und Verständnis von wissenschaftlicher Kommunikation von Schüler:innen.

03

Eigene Kommunikation und Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten durch Schüler:innen.

04

Kommunikation über Wissenschaft in der Volksschule.

About us

Das Projektteam

Die Köpfe hinter dem Projekt stellen sich vor. 

Universität Graz

Philipp Spitzer

KPH Wien/Krems

Thomas Plotz

Universität Graz

ALina Majcen

KPH Wien/Krems

Hannah Loidl

Want to communicate?